SC 1959 Engelthal e.V.
SC 1959 Engelthal e.V.

Tennis

Die Tennisabteilung des SC 59 Engelthal feiert am 16.09.2023 das 30-jährige Bestehen.

Pünktlich um 14 Uhr begann die Feierlichkeit mit einem Glas Sekt.  Die Teilnehmer haben auf die lange Zeit, die vielen Tennisspiele und Aktivitäten rund um das sportliche Geschehen angestoßen.

Anschließend standen sportliche Aktivitäten im Vordergrund mit einem Schleifchentunier.

In der Sommersaison 2023 hat die 1. Herrenmannschaft den 3. Platz in der BTV Liga Nord 3 Gruppe 034 belegt. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, mit der Ausnahme der Saison 2022, als sie knapp dem Abstieg entkommen konnte. Eine Damenmannschaft pausierte in der Saison 2023 und die Herren 50 haben sich an einer Spielgemeinschaft mit Weißenbrunn zusammengeschlossen.

Die Mannschaft wurde mit einem neuen Outfit ausgestattet und freut sich auf die nächsten Spiele. Herzlichen Dank an die Firma Delling, welche maßgeblich das neue Outfit ermöglichte.

1. Reihe v. l. n. r.: Georg Wendler, Rainer Oppel, Timo Rögner, Pascal Vahldiek, Michael Vahldiek

2. Reihe v. l. n. r.: Christian Judas, Andreas Birkmann, Volkmar Weiß

Nicht auf dem Bild: Johannes Rögner, Johannes Utz, Michael Schmidt

Neuer Abteilungsleiter für die Sparte Tennis

Am 21. April 2023 wurde der neue Abteilungsleiter Tennis gewählt.

Pascal Vahldiek übernimmt die Aufgaben des bisherigen Tennisvorstandes Volkmar Weiss. Während der JHV beschlossen die Tennisabteilung in den Hauptverein zu integrieren. Die Aufgaben der Vorstände 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier und Schriftführer werden vom Hauptvereins übernommen.

Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit bei Volkmar Weiss als
1. Vorstand der Tennisabteilung, Wolfgang Schmidt als 2. Vorstand, Luise Delling als Kassier und Helmut Grimmer als Schriftführer. Außerdem bei dem Sportwart Michael Vahldiek und Reiner Oppel für seine Dienste und Arbeiten am Tennisplatz.

Informationen zum BTV

Mannschaften der Tennisabteilung des SC Engelthals nehmen an den Medenspielen des Bayerischen Tennsiverband e.V. teil, daher sind auf dessen Internetpräsenz nützliche Informationen zu den Spielen, Tabellen, Mannschaften und Ansprechpartner zu finden.

Der Ergebnisdienst - die Heimmannschaft eines Medenspiels -  trägt nach den Tennisspielen  die Ergebnisse auf der Homepage des Byerischen Tennisverbandes e.V. ein. Damit steht der aktuelle Stand einer Klasse häufig schon unmittelbar nach den Medenspielen zur Verfügung.

Kinder- und Jugendtennis

Jugendtraining (ab ca. 12 Jahre)  findet in Röthenbach bei Altdorf statt.

Sommersaison

Anlage des TSV Röthenbach b. Altdorf  von 11:00 - 12:00 Uhr

Wintersaison

Tennishalle Openair Röthenbach b. Altdorf 11:00 - 12:00 Uhr

Beides jeweils mit der Jugendtrainerin Hilde Tölzer.

Änderungen der Wettspielbestimmungen

Kurz und knapp

• Ab der Sommersaison 2017 für Sieg im Einzel oder Doppel nur ein Punkt.
  • Spieler dürfen unbegrenzt in zwei Mannschaften eingesetzt werden.

Sommer 2023

Spiele SC Engelthal (06340) 1. Herren N3 Gr034

Spiele SG Weissenbrun (06353) Herren 50 N3 Gr251

Sommer 2022

Spiele SC Engelthal (06340) 1. Damen N3 Gr. 115

Spiele SC Engelthal (06340) 1. Herren N3 Gr. ​037

Spiele SG Weissenbrunn (06353) Herren 50 N3 Gr.247

Spartenleiter - Pascal Vahldiek

Kann Werbung nicht wunderschön sein? Das könnte der Platz Ihrer Werbung sein.

Mein Lieblingsverein im Nürnberger Land: SC Engelthal

Zitat eines Mitglieds "Mit Gleichaltrigen Sport zu treiben macht Spaß"